socialProduction von KraussMaffei - Proaktive Produktionsüberwachung jederzeit und überall

(München, 19.04.2021) Mit socialProduction, der mobilen App und Web-Applikation für Spritzgießmaschinen, vereint KraussMaffei die Vorteile sozialer Medien mit modernsten Technologien der Produktionsüberwachung. Die Maschinen berichten live in gesicherten Chaträumen an die Nutzer. SocialProduction erkennt selbstständig Abweichungen im Produktionsprozess so früh wie nie zuvor und hebt die Maschinenüberwachung in ein neues Zeitalter.

Der Maschinenstatus zu jeder Zeit und an jedem Ort

SocialProduction sorgt dafür, dass alle wichtigen Informationen der Spritzgießmaschinen live, entweder über die Smartphone-App auf einem mobilen Endgerät oder über die Web-Applikation auf dem PC, sichtbar werden. Die Maschinenübersicht garantiert einen schnellen Überblick über den Maschinenpark und hilft mit intelligenten Produktionskennzahlen jede angebundene Maschine effizient zu überwachen. In Form eines Maschinen-Zeit-Profils wird die Historie des Maschinenstatus dargestellt. Der Fortschritt der laufenden Produktionsaufträge wird transparent verfolgbar gemacht.

Schnelle Problemerkennung und einfache Kommunikation

Auch im Bereich der Prozessunterstützung geht KraussMaffei neue Wege: Der Produktionsprozess der Spritzgießmaschinen wird durch ein patentiertes, selbstlernendes Verfahren kontinuierlich überwacht. Relevante Auffälligkeiten im Prozess werden anhand aller erfassten Maschinendaten frühzeitig erkannt und proaktiv über Benachrichtigungen an die Nutzer kommuniziert. Die Bewertung der Prozessparameter erfolgt vollständig autonom und ohne Vorkonfiguration durch den Prozessverantwortlichen.

Mit socialProduction wird jede angebundene Maschine zum aktiven Teammitglied: Über Chat-Nachrichten informieren die Maschinen über wichtige Ereignisse wie Parameteränderungen und Alarme. Der Chat dient zugleich der Kommunikation zwischen den Mitarbeitern und erleichtert die Zusammenarbeit über Produktionsschichten und -standorte hinweg.

Proaktive Produktionsüberwachung jederzeit und überall

Konnektivität als Schlüssel zur Digitalisierung

Der Weg der Daten beginnt direkt in den Maschinen: Der KraussMaffei smartCube – seit 01.01.2021 im Standard jeder neuen Spritzgießmaschine – bildet die zukunftsfähige, standardisierte und für den Mobilfunkstandard 5G bereits vorbereitete Hardware-Lösung für den Betrieb der digitalen Produkte von KraussMaffei und wird damit Teil einer „Smart Factory“. Alle Datenströme werden vor Ort an der Maschine in Echtzeit erfasst, analysiert und gespeichert. Über regelmäßige „Over-the-Air-Updates“ wird die Sicherheit der weltweit verteilten Geräte über den gesamten Lebenszyklus gewährleistet.

Mit der global verfügbaren IIoT-Cloud-Infrastruktur basierend auf Amazon Web Services (AWS) ist es möglich, den Nutzern von socialProduction weltweit ein einheitliches Live-Erlebnis auf verschiedenen Endgeräten wie z.B. Desktop-PC, Smartphone oder Tablet zu ermöglichen.

Einsatzbereit für alle Maschinengenerationen

KraussMaffei bietet seinen Kunden auch die Möglichkeit, noch nicht vernetzte Maschinen fit für die digitale Zukunft zu machen. Durch seine vielfältigen Schnittstellen ist der KraussMaffei smartCube flexibel für nahezu alle Bestandsmaschinen einsetzbar und ermöglicht somit auch Kunden, die ältere Baureihen besitzen, Zugang zu den einzigarten Vorzügen von socialProduction.

Darüber hinaus ermöglichen diese Schnittstellen in naher Zukunft einen einheitlichen Blick auf die gesamte Fertigung, da socialProduction in Kürze auch für Maschinen von Drittanbietern verfügbar sein wird.

Der Einstieg in die Digitalisierung: Sichergestellt durch eine attraktive Sonderaktion

Bis zum 31.05.2021 erhalten Kunden, deren Maschinen über die entsprechende Konnektivität verfügen, socialProduction für die ersten 12 Monate kostenfrei.

Für Bestandsmaschinen, die die notwendigen Voraussetzungen noch nicht erfüllen, ist der KraussMaffei smartCube in Kombination mit einem Kauf von socialProduction in diesem Zeitraum zu einem stark rabattierten Preis erhältlich.

Erfahren Sie mehr über socialProduction

socialProduction
Proaktive Produktionsüberwachung jederzeit und überall: Egal ob von zu Hause oder unterwegs – socialProduction von KraussMaffei erlaubt einen schnellen Zugriff auf alle wichtigen Informationen der Spritzgießmaschinen und erkennt selbstständig Abweichungen im Produktionsprozess
socialProduction von KraussMaffei – Proaktive Produktionsüberwachung jederzeit und überall