KraussMaffei führt neues, übergreifendes Product Naming ein

KraussMaffei führt neues, übergreifendes  Product Naming ein
  • KraussMaffei benennt künftig technologieübergreifend alle Produkte nach einheitlichem System
  • Kundennutzen steht dabei im Vordergrund
  • Service & Ersatzteilversorgung für Bestandsprodukte bleiben gewährleistet

(München, 21. Juni 2022) Beginnend mit den neuen Spritzgießmaschinen precisionMolding und powerMolding, dem neuen precisionMixhead und der neu benannten purity recyclingLine (ehemals edelweiss) führt KraussMaffei ein neues System zur Benennung seiner Produkte ein. Anstelle von eigenständigen Ansätzen je Technologiebereich werden Maschinen und Produkte künftig nach einem einheitlichen, beschreibenden System benannt.

„Das Product Naming ist ein wichtiger Hebel, um die Zusammenlegung der Technologiebereiche in der Division Neumaschinen sowie die Einbindung der digitalen Services für unsere Kunden wahrnehmbar zu machen. Vereint können wir der schlagkräftigste Anbieter am Markt sein“, so CEO Dr. Michael Ruf. Konkret erhalten Produkte und Maschinen in der Division Neumaschinen künftig einen von vier Namenszusätzen:

• pioneer für Linien und Systemlösungen,
  • purity für Produkte im Bereich Circular Economy,
  • power für hydraulische Spritzgießmaschinen und Extruder sowie
  • precision für elektrische Spritzgießmaschinen sowie Automations- und Downstream-Produkte wie Misch- und Rohrköpfe.
pioneer, purity, power und precision: Ein Blick darauf, wie die neu benannten Maschinen aussehen könnten. Die Umbenennung der Produkte erfolgt Schritt für Schritt.

„Die Umbenennung gibt uns die Möglichkeit, die Vorzüge unserer Maschinen und Lösungen noch klarer herauszustellen. Unsere Kunden können so auf den ersten Blick den Nutzen für ihr Geschäft erkennen“, sagt Michael Ruf.

„Zudem wollten wir unsere Produkte stärker emotionalisieren. Daher lehnen sich die neuen Bezeichnungen mit „p“ am Anfang an den Markenclaim ‚Pioneering Plastics‘ an“, ergänzt Eva März, Head of Brand Management & Strategie, die das Konzept zusammen mit einem internen Projektteam aus Product Ownern, Legal und Sales erarbeitet hat.

Die Umstellung der Benennung bestehender Produkte erfolgt schrittweise. Auch nach der Umbenennung bleiben Services wie gewohnt verfügbar.

KraussMaffei führt neues, übergreifendes Product Naming ein