KraussMaffei erstmalig auf der formnext: Neue 3D-Druck-Sparte bringt industrialisierte Produktionslösungen in den Markt

KraussMaffei ist in der Kunststoffverarbeitung als innovativer Technologiepartner für Spritzgießen, Extrusionstechnik und reaktionstechnische Verfahren weltweit führend. „Mit Additive Manufacturing als vierter Technologie schaffen wir neue Chancen, sowohl für etablierte Kunststoffverarbeiter als auch für Unternehmen, die ihre Kernkompetenz beim Additive Manufacturing sehen und den Schritt in die industrielle Produktion von Kunststoffteilen beschreiten wollen.“ erklärt Rolf Mack, Head of Additive Manufacturing bei KraussMaffei. Mit dieser vierten Technologie verfügt KraussMaffei über ein weiteres Produktionsverfahren und kann damit seinen Kunden abhängig von deren Bedürfnissen und Anforderungen, u.a. an Material und Stückzahl, die bestmögliche Lösung anbieten.

powerPrint für Large Scale Additive Manufacturing

Der powerPrint ist ein extruderbasiertes System für die Verarbeitung von thermoplastischen Granulaten und druckt Bauteile im Großformat bis zu 10m3 Volumen nach industriellen Standards. Bei günstigen Materialkosten werden optimale Bauteileigenschaften erreicht. Kurze Rüstzeiten und der Einsatz gängiger Softwarelösungen zur Druckvorbereitung ermöglichen zudem eine schnelle Umsetzung vom Bauteildesign bis zum Druck. Hohe Austragsleistung bei schnellen Druckgeschwindigkeiten sorgen für kurze Durchlaufzeiten großer Bauteile. Dabei profitiert der powerPrint von der langjährigen Expertise von KraussMaffei im Kunststoff- und Extrusionsbereich, um das bestmögliche Druckergebnis zu erzielen. Unterschiedlichsten Branchen eröffnen sich dadurch neue Chancen für eine effiziente Produktion von endkonturnahen Bauteilen. Typische Anwendungsfelder, sind z.B. der Formenbau, der Prototypenbau oder die Herstellung von Elementen im Möbelbau ebenso wie kundenindividuelle Lösungen für die Wasser- und Versorgungsinfrastruktur. Auch in der Gießereiindustrie erhöht die kostengünstige, schnelle Herstellung von Gussformen mit 3D-Druck-Modellen die Produktivität.

Auf der formnext werden wir zeigen, wie intelligente Ende-zu-Ende Anlagenkonzepte unseren Kunden die Skalierung der additiven Fertigung ermöglichen.

Rolf Mack

Head of Additive Manufacturing

precisionPrint – der SL Drucker für die industrielle Fertigung

Der precisionPrint ist eine hochleistungsfähige Stereolithographie-Lösung. Das hochautomatisierte System produziert kosteneffizient Bauteile mit höchsten Anforderungen an Oberflächenqualität und Detailauflösung im industriellen Maßstab. Ein innovatives Lasersystem und das durchdachte Ende-zu-Ende-Anlagenkonzept ermöglicht die Serienproduktion von AM-Bauteilen zu niedrigsten Kosten. Der Drucker ist ideal für den Druck von Kleinserien in der Elektro- und Elektronikindustrie, wie zum Beispiel Stecker, oder von kundenindividuellen Lösungen mit höchster Präzision. Letztere bieten unter anderem in der Medizinbranche beispielsweise für den Druck von Hörgeräten oder auch im Sport- und Leistungsbereich einen großen Mehrwert.