KraussMaffei auf der K 2022: Zwei Innovationen für die Kreislaufwirtschaft live am Messestand

(Hannover, 28. Juli 2022) Die Farbe eines Endproduktes ist heute ein wichtiger Aspekt moderner Brandings. Mit ColorAdjust von KraussMaffei gehören Farbschwankungen bei farblich unterschiedlicher Inputware der Vergangenheit an. Das innovative System kombiniert ein Farbmessgerät mit Fotospektrometertechnologie und Maschinensteuerung und sorgt somit für präzise, reproduzierbare Farben. Auf dem K-Messestand C 24 bis D 24 in Halle 15 können Besucher die vollautomatische Farbkorrektur beobachten. In dem CircularEconomy-Prozess auf dem Stand compoundiert ein Zweischneckenextruder geshredderte Medical Caps zu einem faserverstärkten, farbpräzisen Rezyklat.

Das von KraussMaffei selbst entwickelte Farbsystem ColorAdjust ist im Markt das erste seiner Art. Es überwacht berührungslos nicht nur Farbschwankungen, sondern regelt diese bei kleinsten Abweichungen auch direkt wieder auf den Farbsollwert nach. Damit erreicht der Verarbeiter eine hohe Reproduzierbarkeit auch bei Eingangswaren mit variierendem Farbspektrum. Der Farbsollwert wird dabei sowohl beim Anfahren des Compoundierprozesses nach einem Stillstand als auch nach einem Farbwechsel schnell erreicht. ColorAdjust unterstützt somit die nachhaltige und effiziente Produktion von Regranulaten. Es entstehen kaum Anfahrreste oder Fehlproduktionsreste durch Farbabweichungen, die entsorgt werden müssen. Das spart nicht nur Zeit und Geld, sondern vor allem wertvolle Rohstoffe.

Das Farbsystem ColorAdjust von KraussMaffei überwacht und regelt automatisch Farbschwankungen beim Compoundieren

Nachhaltige Produktion mit vollautomatischer Farbkorrektur bei der Compoundierung

ColorAdjust besteht aus zwei Einheiten: Das Spektralfotometer misst die Farbe an den abgekühlten Regranulaten auf der Vibrationsrinne und sendet die Ergebnisse an die Maschinensteuerung. Diese wiederum regelt die zweite Einheit, die Farbdosiereinheit, die mit mindestens vier Farben und vier Dosiereinheiten ausgerüstet ist. Auf Wunsch lässt sich das System auf sechs Farben erweitern und deckt dann flexibel ein breites Farbsprektrum ab, welches das menschliche Auge unterscheiden kann. Grundsätzlich ist es möglich, die Farbe in Form von Masterbatch oder Flüssigfarbe zuzudosieren. ColorAdjust stellt die Farben vollautomatisch ein, ohne dass ein Bediener eingreifen muss und lässt sich dank der Integration in die Maschinensteuerung des Zweischneckenextruders zentral und einfach bedienen.

Das innovative System ColorAdjust kombiniert ein Farbmessgerät mit Fotospektrometertechnologie und Maschinensteuerung und sorgt somit für präzise, reproduzierbare Farben

Vom Insulin-Pen-Cap zum Automotive Türmodul: Geschlossene Recyclingkreisläufe hautnah mitverfolgen

Den geschlossenen Materialkreislauf realisiert KraussMaffei in Düsseldorf live, so dass jeder Besucher den Weg des PP-Werkstoffes vom Virgin-Material über die Verarbeitung und Aufbereitung bis hin zum fertigen Regranulat verfolgen kann. PP wird in der Spritzgießmaschine PX 200-1400 zu Insulin-Pen Kappen verarbeitet. Dazu steht ein 96-fach-Werkzeug zur Verfügung. Anschließend werden die Caps in einer Mühle zu einem Mahlgut geshreddert. Das so erhaltene Regenerat wandert dann über die entsprechende Fördertechnik in den Zweischneckenextruder ZE 28 BluePower mit einer Verfahrenslänge von 44 D und UltraGlide-Funktion. Letztere erlaubt das automatische Ausfahren der Schnecken aus dem Verfahrensteil für Reinigungszwecke, während der Extruder selbst mit seinem idealen Verhältnis von Schneckenvolumen zu -drehmoment für die ideale Schmelzehomogenisierung und Farbdispergierung sorgt. Zusätzliche gravimetrische Dosiersysteme erlauben die Zugabe von Glasfasern und Additiven, wie es beispielsweise für Anwendungen in der Automobilbranche benötigt wird.

KraussMaffei auf der K 2022

Halle 15, Stand C15/C24-D24