Gebündelte Kompetenz für alternative Polyolefine-Bodenbeläge

• Technikumslinie punktet bei der Produktentwicklung mit Flexibilität
  • Schlüsselkomponenten: Inline-Compounder und PlanetCalander
  • Rezepturentwicklung mit ExxonMobil

(Hannover, 27. April 2022) Gemeinsam mit ExxonMobil und weiteren Entwicklungspartnern schloss KraussMaffei in ihrem Technikum in Hannover jetzt das interne Projekt zur Herstellung alternativer Bodenbeläge auf Basis von PP erfolgreich ab. "Fußböden auf Polyolefinbasis bieten eine Reihe von Vorteilen und erfreuen sich deshalb zunehmender Beliebtheit“, sagt Janina Roesch, Product & Application Owner Flat and Foam bei KraussMaffei. "Mit unserem Entwicklungsprojekt investieren wir in diesen wachsenden Markt und unterstützen Hersteller, die Markteinstiegshürden zu senken.“

Technikumslinie punktet bei der Produktentwicklung mit Flexibilität

"Unsere Technikumsanlage bietet eine beispiellose Flexibilität in Bezug auf die verwendeten Rezepturen und Abmessungen der Bodenbeläge", unterstreicht Roesch. So könnten sowohl PP-Neuware als auch Rezyklat eingesetzt werden sowie verschiedene Füllstoffe, wie Calciumcarbonat oder Talkum und Faserverstärkungen für optimale mechanische Eigenschaften. Herstellbar sind genauso dünne, hochflexible 2,5 mm-dicke Beläge als auch dicke, starre Platten bis 6 mm. Schlüsselrollen für die große Bandbreite nehmen die Inline-Compoundierung und das verstellbare Glättwerk, der PlanetCalander, ein.

Schlüsselkomponenten: Inline-Compounder und PlanetCalander

Die wirtschaftliche Herstellung der neuen PP-Bodenbeläge übernimmt der Zweischneckenextruder ZE BluePower, der selbst bei variierender Eingangsware ein großes Prozessfenster und optimale Endproduktqualitäten garantiert. Aufgrund seines großen freien Volumens und seines hohen spezifischen Drehmoments erzielt er höchste Durchsätze. Mehrere Dosier- und Seitenfüttereinrichtungen erlauben die Inline-Zugabe fester und flüssiger Zusatzstoffe und damit höchste Füllgrade im Endprodukt ohne vorherige Mischungsherstellung. Nach dem Breitschlitzwerkzeug übernimmt der PlanetCalander mit flexibel einstellbaren Walzenpositionen die perfekte Glättung jeder gewählten Bodenabmessung. Ebenfalls inline können die Platten direkt mit einer Dekor- und Verschleißschutzfolie kaschiert oder offline mit einem Design bedruckt und anschließend versiegelt werden.

Zweischneckenextruder ZE BluePower mit Breitschlitzdüse zur wirtschaftlichen Herstellung von PP-Bodenbelägen

Rezepturentwicklung mit ExxonMobil

Bei der Rezepturentwicklung erwiesen sich Vistamaxx™ Performance Polymers, ein hochflexibles Elastomer auf PP-Basis, als äußerst vorteilhaft, da es einen hohen Füllstoff- und Rezyklatanteil ermöglicht und gleichzeitig eine gute Schlagzähigkeit und Haftung der Deckschicht gewährleistet.

"Wir nutzen unsere Technologiekompetenz und unser Polymerportfolio, um innovative Bodenbelagsrezepturen zu entwickeln, die auf der KraussMaffei-Pilotanlage effizient hergestellt und getestet werden können", sagt Gertrud Masure, Market Development Manager, EMEAF, Polypropylen, Vistamaxx™ und Adhesion bei ExxonMobil.  Die gemeinsam entwickelte Basisrezeptur kann künftig an die spezifischen Anforderungen interessierter Kunden angepasst werden und bietet ihnen ideale Voraussetzungen für den Erfolg in diesem wachstumsstarken Marktsegment für Bodenbeläge.

"Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit potenziellen Kunden, die ihre individuellen Rezepturen auf der Entwicklungslinie in unserem F&E-Zentrum testen wollen", so Roesch. "Da wir in den kommenden Jahren einen Zuwachs an Popularität der PP-Bodenbeläge erwarten, sind wir sicher, Herstellern eine innovative Plattform für die Entwicklung ihrer zukünftigen Fußbodenlösungen bieten zu können“.

PP-Bodenbeläge - kostengünstig, sehr robust, einfach zu verlegen, fußwarm, pflegeleicht und in vielen attraktiven Designs erhältlich